Angebote

2014 | 2013 | 2012


2. Internationale Hanauer Filmtage 2013 vom 09. – 13. Oktober 2013

Sehr geehrte Welt-Kino Freundinnen und Freunde,

zum zweiten Mal bieten wir die Internationalen Hanauer Filmtage gemeinsam mit unserem Kinopartner Kinopolis Hanau an. Das Jahr 2012 war für uns der Startpunkt dieses jährlich wiederkehrenden Vorhabens. Wir wollen mit diesem kleinen, aber feinen Filmfestival das gegenseitige Verständnis an sich fremder Kulturen für einander in der heutigen Welt verbessern. Die Filmkunst verhilft Sichtweisen anderer einzunehmen und einen Begriff vom Eigenen und vom Fremden zu bilden. Deshalb zeigen wir viele Filme in Original-Version mit deutschen Untertiteln.

 

In diesem Jahr haben wir die Filmtage unter 2 Leit-Themen gestellt: „Aufbruch in die Fremde“ und „Diskriminierung“ mit dem sich unser Internationales Schulkino beschäftigt. So beschäftigen sich unsere Filme aus den USA, China, Kenia, Kanada, Türkei und eben auch Deutschland mit diesem großen Thema.
Ein anderes großes Thema, dass uns besonders am Herzen liegt, ist das der Diskriminierung. Gemeinsam mit profilierten und bundesweit aktiven Partnern zum Thema, wie dem Interkulturellen Rat Deutschland, der die int. Wochen gegen Rassismus jedes Jahr im März initiiert, dem vom ehemaligen Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye mitgegründeten Verein Gesicht zeigen!, dem Verband der binationalen Familien und Partnerschaften, als auch dem Netzwerk gegen Diskriminierung Hessen in Trägerschaft des Landesausländerbeirats Hessen (agah), wollen wir dieses Thema im Rahmen unseres internationalen Schulkinos angehen.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern der 2. Internationalen Hanauer Filmtage eine anregende und unterhaltsame Zeit im Kino.

Über den Button rechts können Sie sich Tickets für die Filmtage sichern. Alle Informationen zur Ticketreservierung gibt es hier.


Kinospot / Trailer

Filmtage 2013

Film anschauen

Übersicht, Spielzeiten und Infos über alle Filme der Filmtage 2013.
Filmtage_Programmheft_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB